Native Speaker for Kids

četvrtak, 1. juli 2010.

Wolfgang Grabner

Die aktuellen budgetären Nöte der öffentlichen Hand stehen im Dauerkonflikt mit dem allgemein anerkannten Postulat, "dass die Bildung unserer Jugend" oberstes Ziel zu sein hat. Da die Förderung der Jungend uns Rotariern ein  zentrales Anliegen ist, hat sich der Leobner Club vorgenommen engagierten Lehrern bei der Umsetzung von außerordentlichen Projekten zur Seite zu stehen.

Für das Pilotprojekt "Einsatz eines Native Speakers im Englischunterricht der Volksschule" konnte die Native Speakerin Jean Söllner dafür gewonnen werden, einen Vormittag pro Woche an der VS Kraubath zu verbringen, um den Englischunterricht in allen Klassen zu vertiefen. Damit vom Lernziel her auch ein nachhaltiger Effekt erreicht werden kann, hat sich Rotary verpflichtet dieses Projekt vier Jahre zu begleiten. Der Elternverein hat sich bereit erklärt, als Trägerverein aufzutreten, um die organisatorischen und finanziellen Aufgaben abzuwickeln.

Die Finanzierung erfolgte zu 2/3 durch den Elternverein, wovon ein Drittel durch die Marktgemeinde Kraubath als Zuschuss finanziert wurde, und 1/3 durch den Rotary Club Leoben. Abgesehen vom rotarischen Grundgedanken der Jugendförderung und der kulturellen Brückenbildung, machte die Art der Durchführung dieses Projekt besonders förderungswürdig.

Die Eltern aller Elterforen der einzelnen Schulstufen haben sich einstimmig für dieses Projekt ausgesprochen und waren bereit, den Elternverein finanziell und auch durch persönlichen Einsatz zu unterstützen. Der Elternverein hat sich neben den bestehenden Aufgaben noch die Bürde aufgeladen zwei Drittel des notwendigen Geldes über Veranstaltungen wie z.B. einen Weihnachtsbasar etc. aufzutreiben.

Die Lehrer, die sich begeistert von der Möglichkeit einer zusätzlichen Sprachförderung zeigten, unterstützen die Arbeit von Frau Söllner tatkräftig. Auch die Schulbehörde bemühte sich sehr, alle Vorrausetzungen zu schaffen, dieses Projekt in den Regelunterricht zu integrieren und außerdem Frau Söllner einen Zugang zur allgemeinen Lehrerfortbildung zu ermöglichen.

Vom Erfolg des Projektes konnten sich bei Schulbesuchen neben vielen anderen Besucherinnen und Besuchern auch die zuständige Landesrätin Mag. Elisabeth Grossmann, die amtsführende Präsidentin des Landesschulrates Elisabeth Meixner sowie eine italienische Lehrerdelegation überzeugen. Der zuständige Bezirksschulinspektor Wolfgang Pojer begleitete und unterstützte Projekt mit großem Einsatz, da es in der Steiermark in dieser Art und Weise einmalig war.

Besonders erfreulich ist, dass die rotarische Starthilfe auf fruchtbaren Boden gefallen ist und die Unterstützung des Englischunterrichtes durch einen Native Speaker inzwischen mit einem Nachfolger, nämlich  Scott Wilson, jetzt schon viele Jahre über den unterstützten Zeitraum hinaus stattfindet und landesweit viele Nachahmer gefunden hat.